Guarana Plus - Power aus dem Regenwald

Guarana und Ihr Körper

Entgegen dem Koffein aus Kaffee, Tee etc. belastet das hochreine Guarana-Koffein aber weder Herz, Magen noch Kreislauf. Guarana ist wesentlich verträglicher als “normales” Koffein, weil es im Darm vom Körper aufgenommen wird. Die anregende Substanz wird jedoch im Gegensatz zu dem im Kaffee enthaltenen Koffein erst nach und nach freigesetzt; die Wirkung hält somit vier bis sechs Stunden an. Die unterschiedliche Wirkung lässt sich darauf zurückführen, dass das Koffein in den Guaranasamen an Gerbstoffe gebunden ist, die erst abgebaut werden müssen, bevor das Koffein freigesetzt wird und seine Wirkung entfalten kann.

Guarana

Der hohe Anteil an Ballaststoffen und Rohfasern sorgt für eine gleichmäßige, schonende Koffeinabgabe. Dadurch ist Guarana besonders für Personen geeignet, die Kaffee oder Tee nicht vertragen - auf die anregende Wirkung aber nicht verzichten möchten. Anders als Kaffee macht Guarana nicht nervös, sondern wirkt angenehm belebend und erfrischend auf Körper und Geist. Fälschlicherweise wird die anregende Substanz oft auch als Guaranin bezeichnet. Eine solche Substanz gibt es jedoch nicht.